Bodyguard - Das Musical

Richard Beadle

Musical Supervisor & Additional Vocal Arrangements

Richard Beadle war u. a. als Musical Director für das erfolgreiche West-End-Musical Hamilton tätig. Zu weiteren Arbeiten gehören die Orchestrierung und Musical Supervision der UK-Tour von Addams Family, Orchestrierung und Musical Direction des Musicals The Girls von Gary Barlow am Phoenix Theatre am West End, in Leeds und Salford sowie das musikalische Arrangement für die BBC-Entertainment-Show Pitch Battle. Musical Supervisor war Richard auch für The Bodyguard (UK-Tour und international) und als Associate Musical Supervisor war er für Priscilla Queen of the Dessert tätig.

Richard war ebenfalls Musical Director für Produktionen wie Betty Blue Eyes am Novello Theatre, Hair am Gielgud Theatre, Priscilla Queen of the Desert am Palace Theatre sowie Grease am Piccadilly Theatre. Zudem war er für die Großbritannientourneen von Fame (2007), Grease (2005–2006) und Blood Brothers sowie die Großbritannien- und Europatourneen von The Rocky Horror Show tätig. Er ist weiterhin Dirigent und Musical Director von Triqueta, einem symphonischen Rock-Stück. Als Musical Supervisor verantwortete er bis 2014 den jährlich stattfindenden West-End-Eurovision-Wettbewerb.

Als Assistant Musical Director betreute Richard Beadle die Produktionen Jesus Christ Superstar in Slowenien, die Europatournee von Cabaret und Our House am Cambridge Theatre in London.

Zu seinen kommerziellen Erfolgen zählen die Zusammenarbeit mit Brian McFadden (BMG) und sein Engagement als Keyboarder für Westlife. Er war Co-Creator und Vocal Arranger von Band of Voices, den Halbfinalisten von Britain’s Got Talent in 2013. Weiterhin war er Songwriter für den Sänger Charlie Green, der seine EP Release Me 2012 veröffentlichte. Richard Beadle produzierte die Debütalben von Shona White (I’ll Bring You a Song) und Chris Thatcher (Jesus Christ Superstar). Darüber hinaus komponierte und arrangierte er Musik für The Lover’s Spiral (eine Auftragsarbeit der Royal Ballet School) und Perfectly Frank: Songs from the Rocky Horror Show.

Sein erstes eigenes Musical Today Is My Day feierte 2010 in London Premiere, sein Album Songs erschien 2012 und wurde von der Kritik gefeiert.


zurück